Interview mit Frau Waidmann

Was sind Ihre Hobbys?

Ich habe eigentlich ziemlich langweilige Hobbys. Also ich lese wahnsinnig gerne – welche Überraschung – und ich wandere gerne, aber dazu komme ich nur selten, eigentlich nur in den Sommerferien. In meiner Jugend habe ich auch gerne gestickt. Sollte ich irgendwann mehr Zeit haben, werde ich damit wieder anfangen.

Was ist Ihr Lieblingsschulfach?

Auch nicht sehr überraschend: Geschichte und Philosophie, die Fächer, die ich unterrichte, sie waren auch meine Lieblingsfächer in der Schule.

Was ist das Spannendste, das Sie je erlebt haben?

Also, ich habe in meinem Leben schon einiges erlebt, aber das Allerspannendste war, wie ich als Kind nach Deutschland kam. Ich bin die ersten 9 Jahre in der Türkei aufgewachsen, die letzten zwei davon bei meinen Großeltern. Meine Mutter war schon in Deutschland. Wir sind per Bus fast eine Ewigkeit nach Istanbul gefahren und dann haben meine Großeltern meine jüngere Schwester und mich ins Flugzeug gesetzt und wir mussten dann alleine nach Deutschland fliegen. In Istanbul habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Fernseher gesehen und mein erster Gedanke nach der Landung in Hannover war: dieses Land riecht anders. Nicht besser oder schlechter, nur anders.

Was ist Ihr Lieblingsfilm?

Ich mag sehr viele Filme, die Liste wäre mehrere Seiten lang. Es gibt einen Film, den ich besonders schön und anrührend finde, welcher aber nicht sehr bekannt ist. Er heißt „Die Farbe des Paradieses“. Es ist ein kleiner, iranischer Film.

Haben Sie Haustiere? Wenn ja, welche?

Oh nee, um Gottes Willen, nein. Ich habe auch eine Tierhaarallergie. Vielleicht später einmal. Das mit den Tieren ist bei mir so wie mit Menschen, ich bin wählerisch, ich mag nicht jeden.

Lesen Sie lieber Bücher oder schauen Sie lieber Filme?

Also ich lese auf jeden Fall wahnsinnig gerne… oh, das ist schwierig… aber ich schaue auch gerne Filme. Aber ich lese Bücher lieber, als sie verfilmt zu sehen.

Fahren Sie lieber Fahrrad oder gehen Sie lieber spazieren?

Ich liebe es zu spazieren, überall, durch Wälder, aber auch viel in der Stadt.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Ich wollte zuerst, mit ca. 7 Jahren, unbedingt Lehrerin werden. Mit 14 glaubte ich, Archäologin wäre das Richtige, dann hat sich mein Berufswunsch geändert und ich wollte Historikerin werden. Diesen Wunsch habe ich auch verwirklicht, aber später habe ich entdeckt, wie gerne ich unterrichte und bin doch noch Lehrerin geworden.

Ist Lehrer Ihr jetziger Traumberuf?

Also ich würde sagen, ja, ich übe ihn sehr gerne aus.

Gehen Sie lieber ins Theater oder ins Konzert?

Beides!

Wie war Ihre Kindheit?

Ich hatte eine ganz, ganz tolle Kindheit, die ersten Jahre, aber danach wurde es doch komplizierter, denn, wenn man das, was für einen Heimat ist, die ganzen Freunde, das Gewohnte, verlassen muss und irgendwohin geht, wo vieles neu und unbekannt ist, auch wenn man sich dort gut einlebt und sich ein ganz neues Leben aufbaut, ist es doch ein nicht einfacher Übergang und auch etwas, das einen das spätere Leben hindurch beschäftigt.

Haben Sie schonmal gespickt?

Nee, habe ich noch nie gemacht. Manche werden sagen: „Hmmm, also Frau Waidmann, wirklich, haben Sie echt nicht???“. Nee, habe ich echt nicht.

Was war der beste Spicker, den Sie je erwischt haben?

Es kommt sehr selten vor, dass ich jemanden erwische. Also ich weiß nicht, woran das liegt, entweder meine Schüler:innen spicken nicht oder sie spicken so gut, dass ich es nicht bemerke. Eigentlich denke ich, dass ich jemand bin, die ganz gut beobachtet, aber ich erwische keinen beim Spicken.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Oh, das kann ich sofort beantworten, rote Linsensuppe, aber selbstgemachte.

Was wollen Sie unbedingt noch machen/erleben?

Ich bin recht zufrieden mit den Dingen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Wovon ich gerne mehr hätte, ist freie, nicht verplante Zeit. Dann gibt’s da noch einige europäische Weitwanderwege, die ich gerne ablaufen würde und irgendwann möchte ich an einem weißen Südseestrand sitzen, unter Palmen, in einer lauen Brise und mit einem bunten Cocktail in der Hand.

Autorin: Safiya Belkheir