Wie arbeiten wir eigentlich aktuell während Corona?

Alberts Echo ist unsere neu gegründet Schülerzeitung am ASG. Gleich in den ersten Redaktionssitzungen fragten wir uns, wie wir jetzt in einer globalen Pandemie eine Schülerzeitung gründen können. Wir treffen uns wöchentlich auf Jitsi, einer Plattform für Videokonferenzen. Wir füllen unser Padlet mit Interviews und mehr. Jeder darf selber entscheiden, welche Artikel er schreiben möchte (sowie ich entscheiden konnte, dass ich das schreibe). Wir arbeiten alle zusammen als Team, so wie zum Beispiel für das Logo. Wir konnten unsere eigenen Ideen einbringen und am Ende haben wir zusammen demokratisch abgestimmt. Auch ein weiterer Faktor, der Corona mit sich bringt, ist, dass wir uns alle noch nie in echt gesehen haben. Wir hielten noch keine richtige Redaktionssitzung, von Angesicht zu Angesicht. Wir sahen uns immer nur per Videokonferenz. Starren immer nur auf den Computerbildschirm. Trotzdem konnten wir ein Teamgefühl entwickeln und haben uns als Redaktion gemeinsam gefunden. Trotz dieser Pandemie konnten wir unser Projekt starten. Es gab viele Schwierigkeiten: Internet, die Technik streikte und und und. Trotzdem sind wir zu einem Team zusammengewachsen. Zum Team von Alberts Echo.

Autorin: Mariella Pierza